Kettenschmierung

Kettenschmiersystem PNEU 80


Die Schmierung des Kettensystems erfolgt durch den PNEU 80. Dieser wurde von der Meyer GmbH entwickelt und kommt nach dem Service der Reinigung an Ihrer Kette zum Einsatz. Das System ist lange erprobt und bietet eine optimale Schmierung, die punktgenau und ressourcensparend ist. Da die anschließende Beölung der Kette der wichtigste Schritt ist, wird das System im Folgenden genau vorgestellt.
Öl / Luft Sprühsystem

Kettenschmiersystem


Variante:           Flankenbeölung permanent/
                            Laschen / Rollenbeölung positioniert

  • Systembeschreibung

    Das Öl/Luft-System besteht aus Öl/Luft-Mischventilen und einem 2/2 Wege Sprühluftventil. Über die gewählten Dosierelemente am Öl/Luft-Mischventil wird die gewünschte Dosiermenge definiert ausgegeben. Die Pumpe ist taktend gesteuert.


    Das Öl/Luft-Gemisch wird gesteuert und im Luftdruck geregelt über Rohrleitungen längs der Rohrwandung mit Hilfe der Luftströmung in Richtung Schmierstelle transportiert und dabei auseinander gezogen, so dass an der Schmierstelle ein feiner Ölstrom austritt. Abhängig von der am Luft-Drosselventil eingestellten Luftmenge und der dosierten Ölmenge kann die Intensität der Schmierung geregelt bzw. justiert werden.


    Der wesentliche Vorteil der Öl/Luft-Sprühanlage besteht darin, dass der Schmierstoff zerstäubt an die Reibestellen gelangt. Es entsteht kein Sprühnebel.


    Mittels Druckregler wird der erforderliche Betriebsdruck, ca. 1-2 bar, eingestellt. Jedes Öl/Luft-Mischventil verfügt darüber hinaus über eine Luftdrossel. Damit ist bei gleichem Eingangsdruck die individuelle Justierung für jede Einzelschmierstelle möglich.


    Das System ist geeignet für die Beölung von Ketten jeder Bauform.


    Die Intensität der Beölung kann bedarfsorientiert minimiert bzw. als Minimalschmierung oder für eine intensive Beölung programmiert werden.


    Anders als bei einem Spritzsystem wird das Öl mit einem geringen Luftdruck ca. 1- 2 bar zerstäubt auf die Reibestelle gesprüht. Damit ist gewährleistet, dass das Schmiermittel kriechend, zuverlässig auch bei einer engen Kettenpassung an die Reibestelle gelangt.


    Systembedingt sind keine Sprühdüsen erforderlich, die Sprühung erfolgt direkt aus dem Rohr 4 oder 6 mm. Durch Verformung des Rohrendes kann das Sprühbild variiert werden. Bedingt durch das Sprühsystem ohne Düsen können am Rohraustritt keine Verstopfungen entstehen.  


    Öl /Luft-Mischventile werden taktend mit einer dosierten Ölmenge beschickt. Aus dem Taktzyklus und der Ölmenge resultiert die Intensität der Beölung und ein lineares Schmierbild.


    Systembedingt kann eine minimierte verlustfreie Beölung justiert werden, z.B. für die Schmierung von Deckenförderketten.


    Universell ist das System bei verschmutztem Umfeld als Kettenreinigung und Beölungssystem realisierbar.

    Zur Luftreinigung der Kette wird steuerungstechnisch die Schmiermittelbeschickung der Öl/Luft-Mischventile über 1 oder 2 Kettenumläufe unterbrochen, danach erfolgt die Schmiermittelbeschickung der Öl/Luft-Mischventile und die Beölung der Kette.

    Die Dauer der Reinigung und der Schmierzyklus kann beliebig justiert werden. 


    Alternativ kann der Beölung vorpositioniert eine analog arbeitende Vorreinigung realisiert werden. Der Luftdruck für Vorreinigung und Beölung ist individuell einstellbar.


    Das beschriebene Basissystem kann abweichend vom Kompaktaggregat Pneu 80 als Anlage für mehrere Ketten unterschiedlicher Bauform mit unterschiedlichen Pumpaggregaten realisiert werden.


  • Funktionsbeschreibung Pneu 80 Standard

    Das System arbeitet vollautomatisch und besteht wie dargestellt aus einer SPS – Fabrikat Siemens, einem pneumatisch angetrieben Pumpaggregat und den Komponenten luft - und ölseitig.


    Betriebsüberwachung öl - und luftseitig 


    Erfassung Betrieb/ Stillstand über einen potentialfreien Kontakt der Maschinenkomponente oder einen Initiator am Kettenritzel montiert.

    Im Stillstand werden die Funktionen unterbrochen, gespeichert und im Betrieb fortgesetzt.


    Die Schmierung der Ketten kann in Abhängigkeit von der Bauform Flanken beölend permanent erfolgen oder alternativ gesteuert über einen Initiator am Kettenritzel positioniert die Reibestellen im Zyklus der Kettenteilung beölend. Die Ritzel - Zahnteilung entspricht der Kettenteilung. Nach Ablauf einer programmierten Schmierpause startet die Arbeitsfunktion.

    Während der Dauer der Arbeitsfunktion werden die Öl /Luft- Mischventile taktend Schmiermittel beschickt.


    Aus Pausen, Arbeits- und Taktparameter resultiert die Schmierintensität bedarfsorientiert. 


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